Zum Hauptinhalt springen

Zur Zeit bleibt der Übungsbetrieb der Einsatzabteilung der Feuerwehr Wetzlar-Dutenhofen aufgrund der aktuellen Corona-Lage eingestellt. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Wetzlar-Dutenhofen ist jedoch sichergestellt. Wir informieren an dieser Stelle bzw. entfernen diesen Warnhinweis, wenn der Übungsbetrieb wieder aufgenommen wird.

Kennst du unser Hobby?

Die Feuerwehren in Deutschland sind zum größten Teil auf freiwilliger, besser gesagt ehrenamtlicher Basis organisiert.
Wie auch die Freiwillige Feuerwehr Wetzlar und wir als deren Stadtteilfeuerwehr hier in Dutenhofen.

Nur in etwas über 100 größeren Städten in der Bundesrepublik gibt es Berufsfeuerwehren. Und etwa 2.000 freiwillige Feuerwehren stellen mit etwas über einer Million Mitglieder den Brandschutz in der Fläche sicher.

Wir machen das ehrenamtlich, es ist unser Hobby. Wir alle - Berufsfeuerwehren eingeschlossen - durchlaufen die gleiche Ausbildung. Auch du kannst das!

Wir wollen was von Dir!

Derzeit sind wir über 40 aktive Einsatzkräfte. Das klingt zwar viel, aber es ist nie genug. Die einen im Urlaub, die anderen krank, beruflich oder privat gebunden - und dann gibt es einen Alarm mit Menschenleben in Gefahr...

Jede und jeder kann jederzeit bei uns einsteigen, mal reinschnuppern und in Ruhe schauen, ob das was ist.

Also, Herz in die Hand, einfach mal vorbeikommen oder vorab Kontakt aufnehmen und feststellen, dass wir ein ganz netter Haufen sind!

Unsere vier Übungstermine im Monat:

  • erster Dienstag im Monat um 19:30 Uhr
  • zweiter Sonntag im Monat um 09:00 Uhr
  • vorletzter und letzter Freitag im Monat jeweils um 19:30 Uhr

(Wer da durchblickt, ist schon mal grundsätzlich für uns geeignet. Oder nochmal anrufen.)

Wer macht denn sowas?

Zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann kann man schon geboren sein, ohne es zu wissen.

Man muss auch nicht erst die Jugendfeuerwehr durchlaufen haben, um bei uns mitmachen zu können.

Wir freuen uns über jeden interessierten Menschen, der einfach mal vorbeischaut.
Geschlecht, Herkunft, Beruf, Bildung oder Religion spielen bei uns keine Rolle.
Wir sind Kameradinnen und Kameraden.

Die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung ist kostenlos, die vollständige persönliche Schutzausrüstung wie auch eine Unfallversicherung wird von der Stadt Wetzlar übernommen.

Uns eint vor allem der Gedanke, helfen zu können, wenn Menschen, Tiere oder Sachwerte in Gefahr sind.

Wir filmen nicht - wir handeln.

Melde dich gleich bei uns!

Wir freuen uns, wenn du einfach mal unverbindlich bei uns reinschaust! Nimm dazu einfach Kontakt mit uns auf und dann wirst du persönlich eingeladen und bekommst einen "Paten" zur Seite gestellt, der dir alles zeigt und für alle deine Fragen da ist.

Wehrführer Matthias Hüller: matthias.hueller@web.de
1. stv. Wehrführer André Weber: andre-wht@gmx.net
2. stv. Wehrführer Simon Hildebrand: mail@simon-hildebrand.de